Aufgrund der verheerenden Hochwasserschäden 2021 in Mayschoss wurde im September 2024 mit dem Abriss des stark beschädigten Gebäudes der Winzergenossenschaft Mayschoss begonnen. Eine Sanierung wäre aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll gewesen.
Der helle und moderne Neubau nach den Plänen des Architekturbüros STADTLAND Architekten soll der Winzergenossenschaft Mayschoss zu neuem Glanz verhelfen. Der Baubeginn ist für Ende dieses Jahres geplant. Unser Büro, die Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann + Partner mbH, ist mit der anspruchsvollen Tragwerksplanung beauftragt. Besondere Herausforderungen stellen die großzügigen Dachterrassen und begrünten Dächer dar, die teilweise sogar mit Weingärten bepflanzt werden sollen und somit hohe Flächenlasten zu tragen, sowie zusätzlich große Spannweiten zu überbrücken haben.
Neben der architektonischen Gestaltung wird großen Wert auf die Sicherheit gelegt. Ein mobiler Hochwasserschutz sowie eine Anhebung des Gebäudes gegenüber dem Altbestand sollen das Risiko künftiger Überschwemmungen minimieren. Darüber hinaus wird das Gebäude erdbebensicher gebaut. Tragende Wände aus Stahlbeton sorgen für eine hohe Stabilität.
Der Neubau der Winzergenossenschaft setzt ein weiteres Zeichen des Wiederaufbaus. Wir freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein.