Die Renaturierungsmaßnahmen am Saynbach in Selters stellen ein bemerkenswertes Beispiel für die erfolgreiche Wiederherstellung eines durch menschliche Eingriffe stark veränderten Fließgewässers dar. Ziel war es, den Bach in einen naturnahen Zustand zurückzuführen, um sowohl die biologische Vielfalt zu steigern als auch die ökologischen Funktionen des Gewässers wiederherzustellen und erlebbarer zu gestalten.
Durch gezielte morphologische Anpassungen, wie die massive Verbreiterung des Bachbetts, welche sich auch positiv auf den Hochwasserschutz auswirkt und die Schaffung von Tief- und Flachwasserzonen, wurde ein vielseitiger Lebensraum für eine Vielzahl von Wasserorganismen geschaffen. Die Einbringung von Totholzstrukturen trägt zur weiteren Heterogenisierung des Lebensraums bei. Weiterhin ist geplant die Uferbereiche mit standorttypischen Gehölzen zu bepflanzen, um eine natürliche Sukzession zu initiieren und die Beschattung zu erhöhen.
Das Projekt wurde im Rahmen des Programms "Aktion Blau Plus" der Wasserwirtschaftsverwaltung zur Gewässerentwicklung in Rheinland-Pfalz realisiert, welche zum Ziel hat, Gewässer wieder in Ihre natürliche Entwicklung zurückzuführen und für Menschen erlebbar und nutzbar zu gestalten. Die Renaturierung des Saynbaches in Selters wurde vom Land Rheinland-Pfalz mit insgesamt 95% gefördert.
Unser Ingenieurbüro war maßgeblich an der Genehmigungsplanung, sowie der Bauüberwachung dieses Projekts beteiligt. Auch die Einhaltung der naturschutzrechtlichen Vorgaben wurde durch unser Büro sichergestellt. Wir freuen uns sehr Teil dieses Projektes zu sein!
Comments