Die Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann + Partner mbH wurde 2016 mit den Planungsleistungen zur Renaturierung des Simmerbachs zwischen den Straßenbrücken der L162 und B421 in der Gemeinde Gemünden beauftragt. Besonders berücksichtigt werden sollte dabei das Erlebbarmachen des unmittelbaren Gewässerbereichs und der Hochwasserschutz. Im Frühsommer des gleichen Jahres erlebte die Gemeinde Gemünde dann auch ein Hochwasserereignis.
Durch verschiedene Ausbaumaßnahmen des Gewässers wurde ein strukturreiches Gewässerbett mit naturnahem Charakter gewonnen. Ein größeres Hochwasserabflussvermögen wurde durch die gleichzeitige Abflachung des Vorlandes und Beseitigung bestehender Anlandungen erzielt. Um das Gewässer erlebbar zu machen wurde der bestehende Fußweg barrierefrei mit Sitzgelegenheiten ausgebaut. Nah am Simmerbach wurde ein Barfußbereich und eine abgestufte Sitzgelegenheit mit Steinblöcken angelegt.
Komplettiert wurde der Bereich durch eine naturnahme Spielfläche für Jung und Alt.
Die Bauzeit für alle Maßnahmen betrug ca. ein Jahr. Gefördert wurde die Maßnahme durch die Aktion Blau Plus des Landes Rheinland-Pfalz.